Gau Donau-Ries – Riesgau Nördlingen – Schützenkreis Aalen

Schützengau Donau-Ries gewinnt alle drei Wettbewerbe!

Neben der Gesamtwertung , wurden auch die Disziplinenwertungen Luftgewehr und KK-Sportpistole gewonnen!

Im Riesgau Nördlingen -auf den Schießanlagen in Munningen (Luftgewehr) und Oettingen (KK-Sportpistole)- fand am Samstag, dem 18. September 2021, nach einem Jahr Coronapause wieder das traditionelle Vergleichsschießen der bayerischen Schützengaue Riesgau Nördlingen, Schützengau Donau-Ries, sowie dem württemberger Schützenkreis Aalen statt. Pandemiegeschuldet wurde der Wettkampfmodus, beim mittlerweile schon 39. Aufeinandertretten, folgendermaßen angepaßt: Anstatt 10 Luftgewehrteilnehmer starten hier pro Gau-, bzw. Kreisauswahl nur sechs Schützinnen und Schützen, bei der KK-Sportpistole wurde die Teilnehmerzahl pro Auswahl ebenfalls von 5 auch drei Schützen verkleinert, die Streichergebnisse wurden auch weggelassen und jede Gau-, bzw. Kreismannschaft schoss in ihrem eigenen Wettkampfdurchgang. Auch wurde für das Sportjahr 2021 auf das Luftgewehrfinale und die abschließende „große“ Siegerehrung verzichtet. Auch wurden alle pandemiebezogenen Vorgaben des BSSB, des Landratsamtes Donau-Ries umgesetzt, sowie die 3-G-Regeln kontrolliert und eingehalten.

Aus sportlicher Sicht hätte es für den Schützengau Donau-Ries, kurz vor Beginn der neuen Wettkampfsaison nicht besser laufen können. Alle drei Mannschaftswertungen konnten gewonnen werden. Die Gesamtwertung mit 3069 Ringen, vor Aalen und Nördlingen. Die Disziplinenwertung Luftgewehr mit 2296 Ringen vor Nördlingen und Aalen, sowie die Wertung mit der KK-Sportpistole mit 773 Ringen, diesmal wieder vor Aalen und Nördlingen. Bester Einzelschütze der Gaumannschaft mit dem Luftgewehr war mit 387 Ringen Jürgen Herde aus Riedlingen, mit der KK-Sportpistole erreichte Haci Azmaz aus Nordendorf mit 266 Ringen das beste Gauergebnis.

Für 2022 ist das nächste Gau-, Kreisvergleichsschießen im Schützenkreis Aalen geplant.

Jürgen Herde (links) von St. Hubertus Riedlingen gelang mit dem Luftgewehr das beste Ergebnis für die Gaumannschaft, Haci Azmaz (rechts) von den Nordendorfer Burenschützen war der beste Schütze mit der KK-Sportpistole.