Beim Bezirksschützentag 2019 in Ursberg wurden Rudolf Weber (2.v.l.) und Gerhard Furnier (3.v.l.), beide langjährige Sportfunktionäre, zu Ehrenmitgliedern des Bezirkes Schwaben ernannt. Mit der Ernennung verbunden ist die Verleihung des Doppeladlers in Gold, dies ist die höchste Ehrung die der Bezirk Schwaben vergeben kann.

Ehrenmitgliedschaft des Bezirkes Schwaben und DSB Ehrenkreuz in Gold

Rudolf Weber war seit 1991 in mehrfacher Funktion für den Schützengau Donau-Ries und seinen Heimatverein VSG Wemding tätig:

• 2. Gausportleiter 1991 – 1995
  • 1. Gausportleiter 1995 – 2016
  • Gaureferent Behinderte 2004 – heute
  • lange Jahre 1. Schützenmeister VSG Wemding und Böllerkommandant bis heute

Auch nach seinem Ausscheiden als Gausportleiter unterstützt Rudolf seinen Nachfolger bei den Gaumeisterschaften des Schützengaues, die in mehreren Schützenhäusern durchgeführt werden. Als Schießleiter und Sportmitarbeiter im Gau ist er stets ein wertvoller Mitarbeiter.

Als Gaureferent für behinderte Menschen gehört er nach wie vor dem Gauausschuß an.

BSSB Großes Ehrenzeichen in Silber

Klaus Herbich (2. von rechts)

• 1. Bezirksschriftführer seit 2007
  • Gauschriftführer  seit 2003
  • langjähriger Schriftführer SV Ebermergen

Klaus war lange Jahre in einer dreifachen Funktion tätig und dadurch ständig in ganz Schwaben unterwegs.  Gerne hilft er bei Bezirks- und Gaumeisterschaften und hat, wenn man einen Mitarbeiter benötigt, stets ein offenes Ohr.

BSSB Großes Ehrenzeichen in Silber – Sonderstufe

Franz Müller (3. von links)

• 1. Gausportleiter seit 2016
  • 1. Pistolensportleiter von 1991-2016
  • RWK-Mitarbeiter Bezirk Schwaben seit 2010
  • 1. Sportleiter Asbach-Bäumenheim

Außer seinen Aufgaben als Sportleiter des größten Gaues in Schwaben ist Franz auch als Mitarbeiter bei den Landes- und Bezirksmeisterschaften im Einsatz. Trotzdem hat er den Sport in unserem Gau bestens im Griff. Die Aufgaben erstrecken sich dabei von den Gaumeisterschaften über den Bayerischer-Hiasl-Pokal und darüberhinaus zahlreiche weitere administrative Aufgaben. Sein Wissen vermittelt er in Schulungen im Gau gerne weiter.

BSSB Große Ehrennadel

Xaver Färber (2. von links)

• 1. Schützenmeister Wolferstadt seit 1992

Vor seiner Zeit als 1. SM war Xaver bereits je 6 Jahre als Kassier und Sportwart für seinen Verein tätig. Somit setzt er sich bereits 33 Jahre für seinen Verein ein und ist dem Gau stets kameradschaftlich verbunden. Gerne werden im Wolferstädter Schützenheim Gauveranstaltungen durchgeführt.