am 04. November 2023 in Berg

Datum:                     Samstag, den 04. November 2023

Ehrungsort:             Schützenheim von Adler Berg

Sportlerehrung im Rahmen des Gauehrenabendes 2023:

Listen für die Sportlerehrung:

Am Wochenende trafen sich TopTen-Schützen und Funktionäre zum Gauehrenabend 2023 des Schützengaues Donau-Ries im Schützenheim in Berg.

1. Gauschützenmeisterin Rita Schnell konnte zur Veranstaltung im vollbesetzten Schützenheim Oberbürgermeister Jürgen Sorré, Ehrenpräsident Karl Schnell und die beiden Ehrenmitglieder des Bezirkes Schwaben Klaus Herbich und Rudolf Weber, Ehrengauschützenmeister Erich Müller, das Gau-Ehrenmitglied Otto Nagl, zahlreiche Mitarbeiter des Gaues, viele Schützenmeister, die mit ihren Schützen gekommen sind, sowie die in 2023 nicht mehr zur Wahl angetretenen Schützenmeister a.D. begrüßen.

Oberbürgermeister Jürgen Sorré freute sich an der Veranstaltung teilnehmen zu dürfen und lobte das Engagement des Gaues, der seine erfolgreichen Schützen mit einer exklusiven Plakette ehrt. Erster Schützenmeister Maximilian Mayer dankte dem Gau, dass Berg der Ausrichter der Veranstaltung sein durfte und berichtete darüber, dass in Kürze ein elektronischer Stand im Schützenheim eingebaut wird.

Ehrung verdienter Funktionäre von Gau und Verein:

Ehre wem Ehre gebührt
Geehrt werden Gauvorstandsmitglieder, Referenten und Gaumitarbeiter immer nach den Vorgaben der Gau-Ehrungsordnung. Außerdem zeichnet der Gau jährlich 10% seiner aktiven 1. Schützenmeister, die lange keine Ehrung erhielten, aus. In 2023 ausgeschiedene 1. Schützenmeister wurden mit der nächsten anstehenden Ehrung vom Gau verabschiedet.

Ehrungen:
BSSB kleine Ehrennadel: Siegfried Hindermayr, Gauschatzmeister seit 2012, Mitgliederverwalter und Ehrungsbeauftragter seit 2 Jahren.

Mitarbeiter bei Gaumeisterschaften
BSSB in Anerkennung, Fritz Wolfinger
, seit 2017 im Einsatz
Gauehrennadel in Silber, Mathias Brendel, seit 2018 in Einsatz

Erste Schützenmeister a.D.:

• Florian Reigel, 1. SM Gosheim 2014 – 2023, Gauehrennadel in Silber
  • Christoph Schaible, Mertingen 1. SM 2015 – 2023, BSSB in Anerkennung
  • Rudolf Reitschuster, Hamlar, 1. SM 2014 – 2023, BSSB in Anerkennung

Ausgezeichnet mit dem Protektorzeichen in Silber seiner Kgl. Hoheit Franz von Bayern wurden die langjährigen 1. SM a.D.:

• Werner Furtmeier, 1. SM Genderkingen, 2003-2015, 2019-2023 = 16 Jahre
  • Markus Jungwirth, 1. SM Harburg, 2004 – 2023 = 19 Jahre
  • Siegfried Haschner, 1. SM Schweinspoint 1999 – 2023 = 24 Jahre
  • Martin Lachenmair, 1. SM Itzing 1998 – 2023 = 25 Jahre

Schützenmeister (hier werden ca. 10% der 58 Schützenmeister geehrt):

• Franz Förg, 1. SM Bogen Tapfheim, seit 2005, DSB in Gold (höchste Ehrung die der Gau vergeben kann, nicht anwesend)
  • Reinhold Häckel, 1. SM Daiting, im Amt seit 2005, BSSB in Anerkennung
  • Reinhold Belli, 1. SM Nordheim, im Amt seit 2008, Bezirk Verdienstnadel in Gold
  • Christian Haindl, 1. SM Otting, im Amt seit 2011, BSSB in Anerkennung (nicht anwesend)
  • Benedikt Schenk, 1. SM Flotzheim, im Amt seit 2013, Gauehrennadel in Silber
  • Marion Burger, 1. SM’in Brachstadt, im Amt seit 2014, BSSB in Anerkennung
  • Martina Maurer, 1. SM’in Altisheim, im Amt seit 2014, BSSB in Anerkennung

Ehrengaben vom Schützengau-Donau-Ries erhielten:
1. Schützenmeister Walter Fronz, Bergstetten
, für das 50-jährige Gründungsjubiläum und 1. Schützenmeister Franz Mayer, Rögling, für die Einweihung des neuen elektronischen Schießstandes.

Erfolgreiche Sportler im Schützengau Donau-Ries:

Zum Abschluß des ersten Teil des Abends gratulierte die Gauschützenmeisterin allen Schützinnen und Schützen im Voraus, die im Anschluss mit der Sportplakette ausgezeichnet werden. Ihr Dank galt auch allen Betreuern die sich ganzjährig engagieren.

Die Sportplaketten wurden in drei Durchgängen von 1. Gausportleiter Franz Müller und seinen Kollegen durchgeführt. Erstmal konnten über 90 erfolgreiche Schützinnen und Schützen ausgezeichnet werden.

Der Titel „verdienter Sportschütze des Sportjahres 2023“ wurde an über 90 Schützinnen und Schützen verliehen und die Sportplakette überreicht. Dies sollte ein Beweis dafür sein, dass sich die Mühen, Anstrengungen und Investitionen der letzten Saison gelohnt haben. Geehrt wurden Schützinnen und Schützen, die im Sportjahr 2023 bei der Bezirksmeisterschaft die Plätze 1 bis 3 (Einzel und Mannschaft), bei der Landesmeisterschaft und den bayerischen Herbstmeisterschaften für die Auflage- und Paraschützen die Plätze 1 bis 5 (Einzel und Mannschaft) belegt hatten, bei der Deutschen Meisterschaft teilgenommen haben und in der Rangliste dort mit Platz und Ergebnis eingetragen waren sowie auf internationaler Ebene im Einsatz waren. (rsch)