Datum:                    Samstag, den 19. November 2023

Ehrungsort:             Forum Ustersbach

Ustersbach, 19.11.2022 | Martina Steck | Zum ersten Mal fand am vergangenen Wochenende die Sportlerehrung des Schützenbezirks Schwaben im „Forum“ Ustersbach statt – eine traditionelle Festveranstaltung zu der rund 320 Gäste erschienen sind.

Unter ihnen rund 130 Sportschützinnen und Sportschützen, die für ihre herausragenden nationalen und internationalen Erfolge ausgezeichnet wurden. Geehrt wurden die vorderen Plätze bei den Landesmeisterschaften, den Deutschen Meisterschaften und natürlich übergeordnet bei den Europameisterschaften und Weltmeisterschaften für den Schützenbezirk Schwaben in den Disziplinen Pistole, Bogen, Gewehr, Armbrust, Wurfscheibe und Laufende Scheibe. Darüber hinaus gingen Sonderehrungen an Schütz:innen, die herausragende internationale Erfolge erzielten.

Als Ehrengäste waren an diesem Tag der Erste Gauschützenmeister des Gaus Augsburg Gerhard Morasch, der Erste Bürgermeister der VG Gessertshausen Willi Reiter, der Abgeordnete des Bayerischen Landtages Dr. Fabian Mehring und der stellvertretende Landrat Hubert Kraus anwesend.  Die Ehrungen vollzog an diesem Tag Vizepräsidentin Martina Steck stellvertretend für Bezirkssportleiter Rene Koch.

Der Festakt wurde von der Musikkapelle Gessertshausen unter der Leitung von Dirigent Martin Schuster musikalisch begleitet.

Ernst Grail, 1. Präsident des Schützenbezirkes Schwaben, eröffnete die Veranstaltung. Nach der Begrüßung aller Ehrengäste und Gäste, Helfer und Schütz:innen stellte der Präsident die Veranstaltung unter das Motto „Ehre wem Ehre gebührt!“. Demnach erhalten an diesem Tag alle Sportler und Sportlerinnen die Sportplakette des Schützenbezirkes Schwaben für die Erreichung der vorderen Plätze bei den Landesmeisterschaften sowie den deutschen Meisterschaften in den oben genannten Disziplinen. Grail spricht an dieser Stelle den Stolz und Dank des Präsidium an alle zu Ehrenden aus und betont auch die Wichtigkeit aller Ehrenamtlichen und Trainer, die die Schütz:innen vor Ort so tatkräftig unterstützen.

Gauschützenmeister Gerhard Morasch freute sich an diesem Tag besonders und war stolz auf die ganzen Schützinnen und Schützen, die geehrt wurden. Mit einem „Gut Schuss!“ und „Alles ins Gold“ wünschte er der Veranstaltung einen guten Verlauf.

Auch Willi Reiter, 1. Bürgermeister von Gessertshausen, war erfreut darüber alle Anwesenden des Festaktes im „Forum“ Ustersbach begrüßen zu dürfen. Er betonte auch die Wichtigkeit des Sportes und der Vereine für das soziale Miteinander und Sprach den Vereinen diesbezüglich seinen Dank für ihre wichtige Arbeit aus.

Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ richtete auch Dr. Fabian Mehring, Abgeordneter des Bayerischen Landtages, an alle Schützinnen und Schützen als „Bewahrer der bayerischen Tradition und des Schützensportes“. Er sprach seinen besonderen Stolz auf den Schützensport und das Engagement der Vereine aus und gratulierte allen zu ehrenden Sportler:innen.

Im Namen von Landrat Martin Sailer und der Sportbeauftragten des Landkreises Augsburg, Barbara Wengenmeir, die an diesem Tag verhindert waren, begrüßte der stellvertretende Landrat Hubert Kraus die Festgemeinschaft. Er betonte, wie wichtig die Vereinsarbeit in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit ist und hob seinen Stolz und Dank für die Leistungen der 115 Schützenvereine im Landkreis Augsburg hervor, die sich ehrenamtlich für ein aktives Vereinsleben engagieren.

Ehrungen

Vizepräsidentin Martina Steck vollzog die Ehrungen und bedankte sich auch bei allen Gauen, die beim Oktoberfestlandesschießen dabei waren. Mit einer Schützenbeteiligung von 731 wurden 3 Meistbeteiligungspreise nach Anzahl der Teilnehmer und 3 Meistbeteiligungspriese nach Prozentzahl ihrer Mitglieder vergeben:

Meistbeteiligungspreise
normale Wertung, Anzahl der schützen:
1. Platz: 93 Teilnehmer (TN) 706 Donau-Ries
2. Platz: 75 TN 722 Wertingen
3. Platz: 71 TN 723 Westallgäu

prozentuale Wertung:
1,99 %: 709 Iller-Illertissen
1,85%: 707 Günzburg
1,58%: 720 Türkheim

Landesschützenkönige 2022 aus Schwaben:

Jungendkönig: Johannes Sperlich (Magnus Schützen Leuterschach)
Landeskönig Luftpistole: Peter Hohnester (Schützenverein Heimenkirch)
Landeskönig Armbrust: Simon Schormeier (Schützenverein Rechberg Mindelheim)

Internationale Erfolge:

• Werner Merle: WM Bogenschießen 3D Traditionell Herren, 16.Platz (Gau Donau-Ries)
  • Bernhard Fendt: WM LG liegend SH1 Mannschaft, 1. Platz (neuer Weltrekord). WM 50m liegend Mannschaft, 1. Platz. WM Luftgewehr Mix 10m liegend SH1 Mannschaft, 1. Platz (neuer Weltrekord). WM Luftgewehr Mix 50m liegend SH1 Mannschaft, 1. Platz. WM LG liegend SH 1, 5. Platz. WM LG Mix 50m liegend SH 1, 6. Platz.
  • Tobias Gsöll: Europameisterschaft, Schnellfeuerpistole 25m Junior, 3. Platz.
  • Simon Schormeier: WM Feldarmbrust IAU Junioren, 10. Platz.
  • Michael Fritsche: WM Bogenschießen 3D Compound Herren, 45. Platz.
  • Moritz Kurz: EM Bogen WA 720 Compound Mix, 3. Platz. EU Jugendcup Bogen WA 720 Compound, 6. Platz.
  • Julian Gebauer: WM 50m Lfd. Scheibe, 6. Platz. WM 10m Lfd. Scheibe, 8. Platz. WM 10m Lfd. Scheibe Mix Junior, 9. Platz. WM 50m Lfd. Scheibe Mix Junior, 6. Platz.
  • Maik Szarszewski: EM Bogen Recurve Men Open, PARA European, 3. Platz.

Ehrung verdienter Sportler:innen Gau 706 Donau-Ries: