Im Schützenheim von Einigkeit Kaisheim trafen sich zum Eröffnungsschuss, des 68. Gauschießen mit Gau- und Bezirkskönigsschießen im Schützengau Donau-Ries, (von links) die beiden Kaisheimer Schützenmeister Dennis Kay und Helmut Linha, der Bürgermeister der Gemeinde Kaisheim Martin Scharr, sowie vom Schützengau Donau-Ries, die Gauschützenmeisterin Rita Schnell und der Organisator des Gauschießens, der stellv. Gauschützenmeister Helmut Meyer. (fmue)

Bericht Donauwörther Zeitung vom Samstag, 07. Mai 2022:

Schützen kämpfen um Ruhm und Preise

Schießen: In Kaisheim wird das 68. Gauschießen eröffnet.

Zwischen dem 10. und dem 20. Mai 2022 findet, nach zweijähriger pandemiebedingter Pause, im Schützengaues Donau-Ries das mittlerweile nun schon 68. Gauspreisschießen, für Luftgewehr, Luftpistole und die Senioren-Auflageschützen LG und LP statt. Eine grundlegende Neuerung ist hier, dass nur noch auf elektronischen Schießanlagen geschossen wird. Ebenfalls ist in diesem Gaupreisschießen das Gaukönigsschießen und das Schießen auf die Bezirkskönigsscheibe integriert.

Bei Einigkeit Kaisheim wurde für das Gauschießen 2022 bereits das Eröffnungsschiessen durchgeführt. Dem Bürgermeister der Gemeinde Tapfheim, Herrn Martin Scharr und der anwesenden Gauvorstandschaft wurde die Ehre zuteil einen Eröffnungsschuss zu tätigen. Ab Dienstag, dem 10. Mai 2022 startet dann im Schützengau Donau-Ries für die achtundfünfzig Mitgliedsvereine wieder für zehn Tage auf den elektronischen Schießanlagen in Asbach-Bäumenheim, Kaisheim, Riedlingen und Wemding das 68. Gauschießen mit Gau- und Bezirkskönigsschießen. Schon vorab wurde, durch Bürgermeister der Gemeinde Kaisheim Herrn Martin Scharr, zusammen mit der anwesenden Gauvorstandschaft, der ersten Gauschützenmeisterin Rita Schnell und dem stellvertretenden Gauschützenmeister Helmut Meyer, sowie dem ersten Schützenmeister Helmut Linha und dem zweiten Schützenmeister Dennis Kay von Einigkeit Kaisheim diese Großveranstaltung im Schützengau Donau-Ries eröffnet.

Neben Kaisheim, wird noch an den drei weiteren Austragungsorten, Asbach-Bäumenheim und Riedlingen, Wemding um die Gaukönigswürden und die stattlichen Sach- und Geldpreise im Wert von über 6.000 Euro geschossen. Bei der Meistbeteiligung werden wieder Bierpreise, gestiftete von der Schlossbrauerei Unterbaar, für die Vereine, die die meisten Schützen stellen, ausgelobt.

Um die Teilnahme am Gauschießen für die Schützinnen und Schützen des Schützengaues Donau-Ries noch attraktiver zu gestalten, wurden die von der Gauvorstandschaft und der Gausportleitung folgende Neuerungen beibehalten: Die Toppreise der Festscheibe bleiben deutlich erhöht und für die Auflageschützen wird wieder eine eigene Festscheibe ausgeschrieben. Auf beiden Festscheiben können Preise im Gesamtwert von 1.600 Euro gewonnen werden. Neu ür die Nachwuchsschützen von den Schülern bis Junioren II wurde eigens eine Punkt- und eine Serienscheibe, beide stehend-frei, ins Schießprogramm aufgenommen. Ebenfalls kann beim Gauschießen 2022 die Sport-Leistungsnadel des Bezirkes Schwaben, diesmal mit dem Motiv „Wemding (Gau Donau-Ries)“ erworben werden.

Die Siegerehrung und Gaukönigsproklamation des Gauschießens 2022 findet zusammen mit der Pokalverleihung der Gaurundenwettkampfsaison 2021/2022, am Samstag, dem 18. Juni 2022 ab 19:30 Uhr im Schützenheim der Altschützen 1888 Oberndorf statt. (fmue)

68. Gauschießen mit Gaukönigsschießen vom 10. – 20. Mai 2022 für Luftgewehr, Luftpistole, sowie LG- und LP-Auflage.

Die Gauvorstandschaft und die Gausportleitung hoffen, dass sich möglichst alle Gauvereine mit vielen Schützinnen und Schützen an diesem Gaupreisschießen beteiligen!

Link: Einladung und Ausschreibung zum 68. Gauschießen mit Gaukönigsschießen 2022

Neu:

• eigene Ring- und Blattlwertung für die Jugendklasse (JunB und jünger)
  • das gesamte Gauschießen wird auf elektronischen Schießanlagen geschossen
  • neuer Modus bei den Mannschaftswertungen

Schießorte:

• Asbach-Bäumenheim
  • Kaisheim (neu!)
  • Riedlingen (neu!)
  • Wemding
Proklamation der neuen Gaukönige und Preisverteilung Gauschießen, mit Siegerehrung Gau-Rundenwettkampf 2021/2022: am Samstag, 18. Juni 2022 ab 19:30 Uhr bei den Altschützen 1888 Oberndorf