In Erlingshofen wird das 67. Gaupreisschießen eröffnet. Die besten Schützen können einiges gewinnen.

Im Schützenheim von Tell-Grenz Erlingshofen trafen sich zum Eröffnungsschuss des 67. Gauschießens mit Gau- und Bezirkskönigsschießen 2019 (von links) der stellv. Gauschützenmeister und Organisator des Gauschießens Helmut Meyer, die erste Schützenmeisterin von Tell-Grenz Erlingshofen Ingrid Förg, der Bürgermeister der Gemeinde Tapfheim Karl Malz, die amtierende Bezirksjugendkönigin Marie Schreiber und der stellv. Gauschützenmeister Olaf Schmid.

Zwischen dem 02. und dem 12. April 2019 findet im Schützengau Donau-Ries das mittlerweile nun schon 67. Gaupreisschießen, für Luftgewehr, Luftpistole und Auflageschützen LG und LP statt. Ebenfalls ist in diesem Gaupreisschießen wieder das Gaukönigsschießen und das Schießen auf die Bezirkskönigsscheibe integriert.

Bei Tell-Grenz Erlingshofen wurde für das Gauschießen 2019 bereits das Eröffnungsschiessen durchgeführt. Dem Bürgermeister der Gemeinde Tapfheim, Herrn Karl Malz und der amtierenden Bezirksjugendkönigin Marie Scheiber von den Tell-Grenzschützen Erlingshofen, wurde dabei die Ehre zu Teil, den ersten Schuss des Gauschießens 2019 zu tätigen. Bürgermeister Karl Malz und Bezirksjugendkönigin Marie Schreiber trafen dabei natürlich voll ins Schwarze.

Ab Dienstag, 02. April, startet nun im Schützengau Donau-Ries für die 58 Mitgliedsvereine wieder für zehn Tage auf den Schießanlagen in Asbach-Bäumenheim, Erlingshofen, Gansheim und Wemding das 67. Gauschießen mit Gau- und Bezirkskönigsschießen. Schon vorab wurde durch Malz und Schreiber, zusammen mit der anwesenden Gauvorstandschaft, den beiden stellvertretenden Gauschützenmeistern Helmut Meyer und Olaf Schmid, sowie der 1. Schützenmeisterin von Tell-Grenz Erlingshofen Ingrid Förg diese Großveranstaltung im Schützengau Donau-Ries eröffnet.

An den 4 Austragungsorten wird um die Gaukönigswürden und die stattlichen Sach- und Geldpreise im Wert von über 6.000 Euro geschossen. Bei der Meistbeteiligung werden wieder Bierpreise, gestiftet von der Schlossbrauerei Unterbaar, für die Vereine, die die meisten Schützen stellen, ausgelobt. Um die Teilnahme am Gauschießen für die Schützinnen und Schützen des Schützengaues Donau-Ries noch attraktiver zu gestalten, wurden die von der Gauvorstandschaft und der Gausportleitung beschlossenen Neuerungen beibehalten: Die Toppreise der Festscheibe bleiben deutlich erhöht und für die Auflageschützen wird wieder eine eigene Festscheibe ausgeschrieben. Auf beiden Festscheiben können Preise im Gesamtwert von 1.600 Euro gewonnen werden. Ebenfalls kann beim Gauschießen 2019 die Sport-Leistungsnadel des Bezirkes Schwaben, diesmal mit dem Motiv „Ursberg (Gau Krumbach)“ erworben werden.

Die Siegerehrung und Gaukönigsproklamation des Gauschießens 2019 findet zusammen mit der Pokalverleihung der Gaurundenwettkampfsaison 2018/2019 am Samstag, 04. Mai 2019, im Schützenhaus der VSG 1849 Wemding statt.