Ein volles Festzelt mitten im Winter

Gauschützenmeisterin Rita Schnell freute sich bei der letzten Sebastianifeier die sie organisieren durfte, zahlreiche Ehrengäste aus Politik, befreundete und benachbarte Gauschützenmeister mit ihren Kolleginnen und Kollegen und 50 Gauvereine –die Höchstzahl in ihrer Funktionärslaufbahn- begrüßen zu können.

Morgens traf man sich im Ried, wie das seit dem Jahr 1955 Tradition ist. Die Vereine nahmen mit ihren Fahnen und Königen und gut 1000 Schützinnen und Schützen Aufstellung. Der Kirchenzug wurde von 4 Musikkapellen begleitet: Stadtkapelle Donauwörth, die Musikkapellen Bissingen, Oberndorf und Tapfheim.

Ins Liebfrauenmünster zog die Geistlichkeit, die Trägerin des Trauerbandes Melanie Schwertberger, alle Fahnen der Vereine des Gaues Donau-Ries und deren Königinnen und Könige ein. Der feierliche Gottesdienst mit der Segnung des Trauerbandes gestaltete Dekan Robert Neuner sehr würdevoll wobei auch er sich freute es genießen zu dürfen mit so vielen Schützen dem heiligen Sebastian die Ehre zu erweisen. Nach dem Gottesdienst wurde in der Reichsstraße Aufstellung genommen um durch die Reichsstraße an der Ehrentribühne vorbei zum Festplatz zu ziehen wo der Zug lautstark von Böllerschützen empfangen wurde.

Die Freude der Fähneriche war groß, dass die Fahnen wieder zünftig ins Festzelt geschwungen werden konnten. Die Festakte der letzten 17 Jahre konnten mangels fehlender Örtlichkeit in Donauwörth nur in kleineren Sälen oder gar im 1. Stock stattfinden und daher nahmen den Einzug oft nur wenige Fähneriche wahr.

Der Dank an Oberbürgermeister Jürgen Sorré der in Zusammenarbeit mit Sponsoren bereits das 2. Jahr ein Zelt zur Verfügung stellte wurde daher von der Gauschützenmeisterin und allen Rednern gebührend gewürdigt.  Den Festakt umrahmte die Stadtkapelle Donauwörth mit ihrem Stadtkapellmeister Josef Basting die unter anderem den Bayerischen Schützenmarsch den Kapellmeister Dr. Mittel 1960 geschrieben und uraufgeführt hat in neuer Form aufführte.

Auf die Ansprachen von OB Jürgen Sorré, Landrat Stefan Rößle der auch für die MdB Ulrich Lange und Christoph Schmid sowie Wolfgang Fackler sprach folgte Schwabens Präsident Ernst Grail.

Während des Festaktes wurden vom Gauschützenmeisteramt Sebastianitaler an langjährige Ehrengäste verliehen, darauf folgte die Vergabe den Sebastianitaler in Groß-Gold an verdiente Funktionäre (der höchste Orden den der Gau vergeben kann), dieser ist auf 20 Stück limitiert und 44 Sebastianitaler in Gold.

Die rundum gelungene Sebastianifeier endete mit der Bayernhymne und dem Fahnenausmarsch kurz vor 13.00 Uhr.

Bilder: Andreas Schnell