Tradition und Zusammengehörigkeit bewiesen die Vereine des Schützengaues-Donau-Ries bei der 536. Sebastianifeier in Donauwörth.

Angeführt von der Stadtkapelle unter der Leitung von Josef Basting ging der Schützenzug vom Ried ins Liebfrauenmünster, wo von Dekan Robert Neuner der Festgottesdienst zelebriert wurde. Seine stimmige Predigt wird allen lange in Erinnerung bleiben.

Der anschließende Festzug führte ins Festzelt das von der Stadt Donauwörth auf dem „Schwabenhallenparkplatz“ aufgestellt wurde.

Beim musikalischen Einzug der zahlreichen Fahnen- und Könige blitzten die silbernen Ketten der Schützenkönige und die Fähneriche schwangen machtvoll ihre Fahnen. Jeder freute sich, dass „nahtlos“ an vergangene Zeiten angeknüpft werden konnte. Seit Abbruch der Schwabenhalle im Jahr 2005 war dies in der Art nicht möglich gewesen.

1. Gauschützenmeisterin Rita Schnell konnte zum Festakt zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Oberbürgermeister Jürgen Sorrè, Landrat Stefan Rössle, zahlreiche Stadt- und Kreisräte, die beiden MdL‘s Wolfgang Fackler und Ulrich Singer, Stv. Landesschützenmeister Dieter Vierlbeck und vom Schützenbezirk Schwaben Präsident Ernst Grail.

Von den benachbarten und befreundeten Gauen waren anwesend: Ries-Gau, Pöttmes-Neuburg, Wertingen, Donau-Brenz-Egau und lller-Illertissen. Alle Funktionäre waren mit Stellvertretern, Ehrenmitglieder und auch Vorstandsmitgliedern gekommen.

Wie immer standen jedoch beim Festakt die höchsten Ehrungen die der Gau zu vergeben hat im Mittelpunkt. Vom Gauschützenmeisteramt wurden ausgezeichnet: Siegfried Hindermayr und Helmut Vogt.

Vom Ries-Gau 1. Gauschützenmeister Richard Pfaller und Gausportleiterin Edith Wagner. Als Sponsoren Michael Kruck und Johann Natzer von den einheimischen Banken.

Der Groß-Goldene Orden wurde an 20 Funktionäre der 58 Vereine vergeben und den Goldenen Orden erhielten 40 Schützinnen und Schützen.

Mit der Bayernhymne und dem Fahnenausmarsch wurde der Festakt beendet.

Bilder: Andreas Schnell