Siegerehrung am 20. Mai 2023 bei Treffsicher Gansheim

Zusammen mit der Gauvorstandschaft freuten sich die Gaukönige des Schützengaues Donau-Ries der Saison 2023 über die von ihnen gewonnenen Titel: (v.l.) Gauschützenmeisterin Rita Schnell, Gaukönig LP Oliver Hesse (SG Hubertus Riedlingen), Gaujugendkönigin Katrin Hindermayr (Trowin Druisheim) und der stellvertretende Gauschützenmeister Olaf Schmid.

Der Gaukönig Luftgewehr Jürgen Herde (SG Hubertus Riedlingen) sowie die Gaukönigin Laura Gail (Almrausch Gosheim) waren leider verhindert.

Das Gauschiessen 2023 im Schützengau Donau-Ries wieder ein voller Erfolg!

Insgesamt nahmen in diesem Jahr am Gauschießen 378 Schützinnen und Schützen aus 37 Gauvereinen teil. Das war im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 39 Teilnehmer. Das gesamte Gauschiessen 2023 wurde wiederum auf den elektronischen Schießanlagen der Schützenvereine in Asbach-Bäumenheim, Kaisheim, Riedlingen und Wemding ausgetragen.

Im gutbesuchten Schützenheim von Treffsicher Gansheim veranstaltete der Schützengau Donau-Ries abschließend die Siegerehrungen der Rundenwettkampfsaison 2022/2023, des Gauschießens 2023 sowie die Proklamation der Gaukönige für das Schützenjahr 2023.

Die Gauschützenkönige des Schützengaues Donau-Ries für die Saison 2023 sind: Der mehrmalige deutsche und bayerische Meister von Hubertus Riedlingen Jürgen Herde verteidigte mit dem Luftgewehr den schon im Vorjahr gewonnenen den Titel des Gauschützenkönigs mit einem 5,0-Teiler.
Laura Gail von Almrausch Gosheim kam auf einen 37,8 Teiler und sicherte sich mit dem Luftgewehr die Würde der Gauschützenkönigin.
Die Kette des Gaujugendkönigs wird für 2023 von einer Dame getragen: Katrin Hindermayr von Trowin Druisheim kam hier mit dem Luftgewehr auf einem 19,1 Teiler.
Gaukönig mit der Luftpistole wurde in diesem Jahr ebenfalls ein Riedlinger. Mit einem 19,8 Teiler siegte hier Oliver Hesse.

Der stellvertretende Gauschützenmeister des Schützengaues Donau-Ries Olaf Schmid eröffnete mit seiner Begrüßung die Veranstaltung. Nach den Grußworten des ersten Vorstands von Treffsicher Gansheim Raimund Flath, der ersten Gauschützenmeisterin Rita Schnell und dem Bürgermeister der Großgemeinde Marxheim Alois Schiegg konnte Gaurundenwettkampfleiter Helmut Vogt zusammen mit dem stellv. Gauschützenmeister Olaf Schmid die Siegerehrung des Gaurundenwettkampfes 2022/2023 vornehmen. Wiederum wurden die erfolgreichen Mannschaften und Einzelschützen der Rundenwettkampfsaison 2022/2023 in den Disziplinen Luftgewehr, Auflage, Luftpistole und 25-Meter-Pistole geehrt. Vogt gratulierte auch allen RWK-Mannschaften die auf Landes- und Bezirksebene 2023 Aufstiege feiern konnten.

Danach begann der stellvertretende Gauschützenmeister Olaf Schmid, zusammen mit dem Gausportleiter Franz Müller, mit der Siegerehrung des Gauschießens 2023 sowie der Proklamation der neuen Gaukönige. Mit 31 Schützinnen und Schützen gewann die VSG Wemding die Meistbeteiligung vor Hubertus Riedlingen (30) und der VSG Asbach-Bäumenheim (27). Auf dieser Meistbeteiligungsscheibe wurden für fünfzehn Gauvereine mit zehn und mehr Teilnehmern wieder Gutscheine über sechzig Kasten Bier der Schloßbrauerei Unterbaar ausgelobt.

Für die Sieger der getrennten Festscheiben Stehend-Frei und Auflage wurden dreißig Preise im Gesamtwert vom über 1600 Euro ausgelobt. Den ersten Platz in der Wertung Stehend-Frei gewann der Bissinger Jürgen Rehm mit einem 8,9 Teiler, Erster bei den Auflegern wurde mit einem 4,4 Teiler Hermann Duschl aus Asbach-Bäumenheim.

• Mit dem Luftgewehr gewann die Blattlwertung mit einem 1,4 Teiler Franziska Mayer aus Gansheim
  • Bei der Serienwertung mit dem Luftgewehr gewann mit 105,2 Ringen der Bissinger Jürgen Rehm
  • Mit einem 3,1 Teiler gewann der Wemdinger Klaus Fischill die Teilerwertung mit dem Auflage-Luftgewehr.
  • Mit 107,4 Ringen siegte bei der Serienwertung Luftgewehr-Auflage Gottfried Pollaschek aus Bergstetten.
  • Mit der Luftpistole holte sich Marius Hanenberg aus Riedlingen zweimal den ersten Platz:
    • Mit einem 7,1 Teiler siegte er bei der Blattlwertung,
    • mit 102,3 Ringen ist er auch Erster in der Serien-Wertung.
  • Blattlsieger mit der Auflage-Luftpistole wurde mit einem 2,0 Teiler Wolfgang Karge aus Wemding.
  • Bei der Serienscheibe Auflage-Luftpistole siegte mit 104,3 Ringen Günter Raul aus Asbach-Bäumenheim.

Sehr positiv war auch die Teilnehmerzahl in auf die Preisscheiben der Nachwuchsschützen. 97 Jungschützinnen und –schützen aus die Klassen Junioren II, Jugend und Schüler traten hierbei an. Die Blattlwertung gewann hier mit einem 7,0 Teiler Max Hoser aus Berg, mit 101,1 Ringen gewann die Serienscheibe Simon Röding aus Monheim.

Den Erich-Müller-Wanderpokal gewann für 2023 mit einem 9,2 Teiler Josef Heckel aus Tagmersheim, den Gaujubiläumspokal mit 105,2 Ringen der Bissinger Jürgen Rehm.

Bei der Mannschaftswertung mit dem Luftgewehr siegte mit 1763,8 Ringen St. Sebastian Sulzdorf, mit dem Auflage-Luftgewehr gewann mit 944,7 Ringen Bergstetten. Die ersten Plätze der Mannschaftswertung mit der Luftpistole (1148,2) und der Auflage-Luftpistole (917,4) holte sich wieder Asbach-Bäumenheim. (fmue)

Ausschreibung / Ergebnisse:

Die letzten Beiträge: