Siegerehrung am 18. Juni 2022 bei den Altschützen 1888 Oberndorf

Zusammen mit der Gauvorstandschaft freuten sich die Gaukönige des Schützengaues Donau-Ries der Saison 2022 über die von ihnen gewonnenen Titel: (v.l.) die Gauschützenmeisterin Rita Schnell, Gaujugendkönig Matthias Knauer, die Gaukönigin Sophia Demski, der Gauschützenkönig Jürgen Herde und der stellvertretende Gauschützenmeister und Organisator des Gauschießens Helmut Meyer. Der Gaukönig Luftpistole Michael Salzmann war krankheitsbedingt verhindert.

Gaukönige 2022

Trotz zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause war das Gauschiessen 2022 im Schützengau Donau-Ries wieder ein voller Erfolg. Insgesamt nahmen in diesem Jahr am Gauschießen 339 Schützinnen und Schützen aus 35 Gauvereinen teil.

Wie schon für 2020 geplant, wurde das gesamte Gauschiessen 2022 nur noch auf elektronischen Schießanlagen der Schützenvereine in Asbach-Bäumenheim, Kaisheim, Riedlingen und Wemding ausgetragen. Im vollbesetzten Schützenheim der Altschützen 1888 Oberndorf veranstaltete der Schützengau Donau-Ries abschließend noch die Siegerehrungen der Rundenwettkampfsaison 2021/2022, des Gauschießens 2022, sowie die Proklamation der Gaukönige für das Sportjahr 2022.

Die Gauschützenkönige des Schützengaues Donau-Ries für die Saison 2022 sind:

Der oftmalige deutsche und bayerische Meister von Hubertus Riedlingen, Jürgen Herde, sicherte sich mit dem Luftgewehr und einem 22,2 Teiler den Titel des Gauschützenkönigs.

Mit dem Luftgewehr Gauschützenkönigin wurde mit einem 26,9 Teiler Sophia Demski von Hubertus Otting.

Der neue Gaujugendkönig mit dem Luftgewehr kommt von der SG Monheim. Hier gewann mit einem 8,9 Teiler Matthias Knauer.

Mit der Luftpistole und einem 20,2 Teiler sicherte sich der Kaisheimer Michael Salzmann den Gaukönigstitel.

Der stellvertretende Gauschützenmeister des Schützengaues Donau-Ries Helmut Meyer eröffnete mit seiner Begrüßung die Veranstaltung. Nach den Grußworten des ersten Vorstands der Altschützen 1888 Oberndorf, Thomas Edler, und der ersten Gauschützenmeisterin Rita Schnell konnte Gaurundenwettkampfleiter Helmut Vogt, zusammen mit Gausportleiter Franz Müller, die Siegerehrung des Gaurundenwettkampfes 2021/2022 vornehmen.

Wiederum wurden die erfolgreichen Mannschaften und Einzelschützen der Rundenwettkampfsaison 2021/2022 in den Disziplinen Luftgewehr, Auflage, Luftpistole und 25-Meter-Pistole geehrt. Diese Saison wurde pandemiebedingt schon als Fernwettkampf geplant, dann im Herbst abgebrochen, im Frühjahr nach längerer Pause wiederaufgenommen und von zehn auf acht Durchgänge gekürzt.  Für die kommende Rundenwettkampfsaison (2022/2023) kündigte RWK-Leiter Helmut Vogt wieder Rundenwettkämpfe im Präsenzmodus und gegenseitigem Besuch an.

Danach begann der stellvertretende Gauschützenmeister Helmut Meyer, zusammen mit Gausportleiter Franz Müller, mit der Siegerehrung des Gauschießens 2022 sowie der Proklamation der neuen Gaukönige.

Mit 30 Schützinnen und Schützen gewann Hubertus Riedlingen die Meistbeteiligung vor der VSG Asbach-Bäumenheim (27) und der VSG Wemding (26). Auf dieser Meistbeteiligungsscheibe wurden für dreizehn Gauvereine mit zehn und mehr Teilnehmern wieder Gutscheine über sechzig Kasten Bier der Schloßbrauerei Unterbaar ausgelobt.

Für die Sieger der getrennten Festscheiben Stehend-Frei und Auflage wurden 30 Preise im Gesamtwert vom über 1500 Euro ausgelobt. Den ersten Platz in der Wertung Stehend-Frei gewann mit einem 7,0 Teiler Florian Vogel aus Berg, mit einem 5,0 Teiler siegte Thomas Edler aus Oberndorf bei der Festscheibe Auflage.

Mit dem Luftgewehr gewann die Blattlwertung Martina Vogel aus Kaisheim mit einem 5,0 Teiler, die Serienwertung Luftgewehr gewann mit 103,3 Ringen Jürgen Herde aus Riedlingen. Mit dem Auflage-Luftgewehr siegte bei der Teilerwertung Sieglinde Baars aus Wörnitzstein mit einem 1,0 Teiler.

Mit 107,4 Ringen siegte bei der Serienwertung Luftgewehr-Auflage Gottfried Pollaschek aus Bergstetten. Mit der Luftpistole kamen beide Sieger aus Riedlingen. Mit einem 6,3 Teiler gewann Matthias Herb die Blattlwertung, bester Serienschütze mit der Luftpistole wurde mit 100,2 Ringen Ingo Bachmann.

Blattlsieger mit der Auflage-Luftpistole wurde mit einem 10,6 Teiler Günter Raul aus Asbach-Bäumenheim. Die Serienscheibe Auflage-Luftpistole gewann mit 104,6 Ringen Kosmas Raul aus Asbach-Bäumenheim.

Neu in das Wettkampfprogramm aufgenommen wurden die Serien- und Punktscheibe für die Jugendklassen. Sehr positiv war dabei die Teilnehmerzahl auf diese Preisscheiben. 74 Jungschützinnen und –schützen aus den Klassen Junioren II, Jugend und Schüler traten hierbei an. Die Blattlwertung gewann mit einem 19,2 Teiler Katja Kundinger aus Berg, bei der Serienscheibe kam Marie Schreiber aus Erlingshofen mit 100,2 Ringen auf das beste Ergebnis.

Die beiden Wanderpokale sicherte sich ebenfalls der neue Gaukönig Jürgen Herde. Den Erich-Müller-Wanderpokal gewann er mit einem 14,8 Teiler und den Gaujubiläumspokal mit 103,3 Ringen.

Die Mannschaftswertung mit dem Luftgewehr gewann mit 1763,2 Ringen Hubertus Otting, mit dem Auflage-Luftgewehr siegte mit 949,2 Ringen Asbach-Bäumenheim. Die ersten Plätze der Mannschaftswertung mit der Luftpistole (1114,3) und der Auflage-Luftpistole (902,6) holte sich auch Asbach-Bäumenheim.

Ausschreibung / Ergebnisse:

Die letzten Beiträge: