Seit Mittwoch, 21.10.2020, befindet sich der Landkreis Donau-Ries in der Corona-Ampel-Phase „rot„. Mit Wirkung vom 22.10.2020 – 0.00 Uhr – hat der Landkreis Donau-Ries per Allgemeinverfügung die Umsetzung der von der bayerischen Staatsregierung für die „Rot„-Phase verhängten Massnahmen verfügt.

Ich führe hier den Landkreis Donau-Ries an – es ist mir bewusst, dass wir drei weitere Kreise in unserem Gaugebiet haben, die allesamt ähnliche Vorgehensweisen zeigen. Gibt es im Einzelfall relevante Abweichungen, werden wir auch für diese Vereine eine Lösung finden.

Wie lange diese Phase für uns andauern wird, ist dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege – direkt auf der Startseite – zu entnehmen.

Ich möchte nachdrücklich auf die Aussagen des bayerischen Innenministeriums verweisen, die im verlinkten BSSB-Info-PDF dargestellt sind. Ebenfalls möchte ich auf den verlinkten Schriftverkehr mit der Gesundheitsbehörde im Landratsamt Donau-Ries hinweisen. Beide Quellen nennen ausdrücklich, dass sich die Phase-„Rot“-Massnahmen nicht auf den Sportbetrieb beziehen. Hier gelten nach wie vor die Auflagen bzw. Freigaben der 7. Bay. InfSchMVO, solange die Kreisbehörde keine anderslautende Regelung verfügt. Im Schriftverkehr mit dieser ist der Bezug zum Sportbetrieb eindeutig dargestellt.

Auch müssen keine Schützenheime schließen. Diese dürfen nach wie vor für den Schießbetrieb geöffnet bleiben, lediglich mit max. 5 Personen an einem Tisch und um 22.00 Uhr schließen, wenn sie eine Gastronomie beinhalten..

Auch in der Phase „Dunkelrot„, die wir am Sonntag, 25.10.2020 erreicht haben, ändert sich für unseren Sportbetrieb vorerst nichts. Es dürfen nur noch 50 Personen an der Sportveranstaltung teilnehmen, was wir wohl in den wenigsten RWK-Fällen erreichen werden. Und die Sperrstunde (für Gastronomie) wird auf 21.00 Uhr vorgezogen. Das ist vielleicht die einzige einschneidende Massnahme, aber wir können ja entsprechend früher beginnen.

Die Gau-Sport- und RWK-Leitung möchte hier nicht weiteres Öl in das Hysteriefeuer in unserem Gau gießen, welches allen Vorgaben und Auflagen der Staatsregierung und des Landkreises zum Trotz bereits hohe Flammen schlägt und beugt sich der Polemik mancher Redner. Man könnte grad meinen, der Gau möchte seinen Vereinen und Mitgliedern Böses, indem er mit dem Corona paktiert und die Vereine zu ihrem Vereinszweck, der Aufrechterhaltung des Schießbetriebs, drängt.

Ganz das Gegenteil ist der Fall: Wir halten uns strikt an alle derzeit gültigen Auflagen und Vorgaben und streng an die vorgegebenen Hygienekonzepte. Wir haben bewusst eine Wettkampfform eingeführt, die der Pandemiebekämpfung zugute kommt. Wir sollten froh sein, dass wir unseren Sport, der schon allein für sich mit Abstand und Disziplin gekennzeichnet ist, auch in diesen Zeiten unter Einhaltung der Auflagen, die mit entsprechendem Willen durchaus einzuhalten sind, ausüben dürfen. Leider werden diese Aspekte von manch Anderen außer Betracht gelassen.

Wir setzen den RWK-Betrieb ab sofort für alle Rundenwettkämpfe/Disziplinen für vorerst 14 Tage aus. Nach Ablauf dieser 14 Tage werden wir erneut entscheiden, ob eine Verlängerung nötig ist.

Das gilt – nochmal wiederholt – für alle Disziplinen: Wir verschieben alle Abgabetermine um genannte 14 Tage. Die Termine werden online entsprechend geändert. Demnach ist der nächste Abgabetermin für das Wettkampfergebnis der Runde 2 für Luftgewehr und KK-Sportpistole Freitag, der 6.11.2020, für Luftpistole und Auflage LG/LP Freitag, 13.11.2020, für die LG-GOL-A (3. DG) ebenfalls Freitag, 06.11.2020. Die weiteren Durchgänge verschieben sich entsprechend.

Der Sportbetrieb ist wie oben erwähnt nicht untersagt: Wer seinen Realitätssinn bewahrt hat, kann in dieser Zeit weiterhin seine Wettkämpfe bestreiten und melden, auch vorausgreifend, nur unter Beibehaltung der Reihenfolge. Der Verein ist in Einteilung seiner Kapazitäten und Möglichkeiten unter Beachtung aller gesetzlichen Regelungen völlig frei, er kann auch seine Schützen über mehrere Tage verteilt schießen lassen.

Die LG-GOL-A kann in dieser Zeit nach Absprache mit dem Gegner ebenfalls Fernwettkampf (nach Setzliste!) schießen und jede Mannschaft schickt das Ergebnis (inkl. 10er-Serien für ein evtl. Stechen) direkt an mich – Mail/WA – kein Onlinemelder!

Ab Corona-Phase „grün“ läuft alles wieder seinen Gang wie bisher.