Am 13. März 2020 hatte die vorangegangene RWK-Saison frühzeitig ein jähes Ende genommen. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, wie lange sich der Lockdown hinziehen würde. Am kommenden Freitag, 02.Oktober 2020, läuten jetzt die Luftgewehrschützen der Gauoberliga-A nach mehr als 6 Monaten coronabedingter Wettkampfpause die neue RWK-Saison im Schützengau Donau-Ries ein.

Die 8 Mannschaften werden jedoch mit ihrem Mann-gegen-Mann-Modus die einzigen sein, die Wettkämpfe in Präsenz, also mit Gastbesuchen, bestreiten. Dazu hatte die bayerische Staatsregierung die Auflagen soweit gelockert, dass nur am Schießstand selbst die derzeit gültigen Abstandsregeln unterschritten werden dürfen. Das heißt, es dürfen alle Schießstände besetzt werden, die jedoch aufgrund der Schießstandordnung sowieso mind. 1 Meter auseinander liegen.

Eine Woche später, am Freitag, 09. Oktober 2020, werden die übrigen Luftgewehrklassen von der Gauoberliga B bis zur F-Klasse und die 25-Meter-Pistole sowie eine weitere Woche später, am 16. Oktober 2020 die Luftpistolen- und Auflageschützen in den Wettkampf starten.

Diese werden ihre Wettkämpfe jedoch im Fernwettkampfmodus nach einem besonderen Regelwerk bestreiten. Das heißt, all diese Mannschaften schießen nur bei sich zuhause am eigenen Vereinsschießstand. Es finden keine Gastbesuche und demnach auch keine Vermischung mit Gastmannschaften statt. Die Vereine können in Eigenverantwortung ihre Schießzeiten so einteilen, dass sie mit ihren Stand- und Vereinsheimkapazitäten nicht in Bedrängnis mit den geforderten Abstands- und Hygieneauflagen kommen. Sie müssen nur bis zu festgesetzten Terminen, die sich innerhalb der Disziplinen wöchentlich wechseln, ein Mannschaftsergebnis melden.

In insgesamt 174 Luftgewehr-, Luftpistolen-, KK-Sportpistolen- und LG-LP-Auflagemannschaften werden dann in Summe 700 Schützen den Auftakt gegeben haben.

Die Saison wird nach jeweils 10 Terminen für die Luftgewehrschützen am 12. März 2021 enden, für die LG-GOL-A und Luftpistolendisziplin sowie Aufleger am 19. März 2021, während die Kameraden mit KK-Sportpistole erst am 26. März 2021 ihre Meister ermittelt haben werden.

Entgegen der vergangenen Jahre findet für die Gruppensieger der Luftgewehr-Gauoberliga B bis F-Klasse zum Saisonabschluß allerdings keine Extra-Pokalrunde mehr statt. Die Aufstiegswettkämpfe Richtung Bezirk der Gau-RWK-Sieger LG/LP der 22 schwäbischen Gaue sind aus heutiger Sicht für den 14./15 Mai 2021 geplant.

Insgesamt nehmen 53 Vereine unserer gesamt 58 Vereine an den Gau-Rundenwettkämpfen teil. Dank fünf neuer Mannschaften – Berg, Gundelsheim, Tagmersheim, Auchsesheim und Flotzheim konnten ihre Kader um jeweils eine Mannschaft aufstocken – konnten wir im Luftgewehrsektor die bisherigen 130 Mannschaften halten. Eine Mannschaft – die St. Sebastianschützen aus Sulzdorf – durften wir als Aufsteiger Richtung Bezirk senden, während Hubertus Otting von dort in den Gau zurückkehrte. Aber leider konnten sich im Gegenzug auch insgesamt 5 Mannschaften nicht mehr aufrechterhalten und mussten sich abmelden.

Im Luftpistolenbereich durften wir mit Hubertus Riedlingen ebenfalls einen Aufsteiger in den Bezirk senden, mussten allerdings auch 2 Abmeldungen hinnehmen, so dass wir diese Saison nur noch mit 22 Mannschaften betreiben.

Und auch der KK-Sportpistolen-RWK muss heuer mit 2 Mannschaften weniger, nunmehr gesamt 12 Mannschaften, auskommen.

Im Auflage-Rundenwettkampf durften wir neben 2 Abmeldungen auch 3 Neuzugänge aus Bergstetten, Ebermergen und Nordheim begrüßen, so dass nach dem Aufstieg der VSG Asbach-Bäumenheim in den Bezirk und Rückkehr von Hubertus Riedlingen in den Gau nun 10 Mannschaften in einer Gauliga ihre Wettkämpfe bestreiten. Diese messen sich bereits seit der letzten Saison in Zehntelwertung, d.h. der höchste zu erzielende Schusswert ist keine (10), sondern eine (10,9), womit sich beim 30-Schuß-Programm das Einzelergebnis auf max. 327,0 Ringe steigern kann (gegenüber üblichen max. 300 Ringen).

Mit je 7 Mannschaften stellen in dieser Saison Oberndorf, Fünfstetten und Eggelstetten die stärksten Kontingente, gefolgt von Harburg mit 6 Mannschaften und Ebermergen, Berg, Otting, Erlingshofen, Wemding und Asbach-Bäumenheim mit je 5 Mannschaften.