Am Freitag, 04.10.2019, läuten die Luftgewehrschützen der Gauoberliga-A sowie die Luftpistolen- und Auflageschützen mit Luftgewehr und Luftpistole die neue RWK-Saison im Schützengau Donau-Ries ein.

Die Woche darauf werden ihnen die restlichen Luftgewehr-klassen von der Gauoberliga B bis zur F-Klasse sowie die KK-Sportpistolenschützen in die neue Wettkampfsaison folgen. In insgesamt 178 Luftgewehr-, Luftpistolen-, KK-Sportpistolen- und LG-LP-Auflagemannschaften werden dann in Summe mehr als 700 Schützen den Auftakt gegeben haben.

Die Saison endet für die Luftpistolendisziplin sowie für die Aufleger am 13. März 2020, während deren Kameraden mit dem Luftgewehr und der KK-Sportpistole erst am 20. März 2020 ihre Meister ermittelt haben werden. Im Anschluss daran müssen die Gruppensieger der Luftgewehr-Gauoberliga B bis F-Klasse allerdings noch am 27. März 2020 die RWK-Pokalrunde bestreiten, welche dann den letztendlichen Schlussstrich unter die Saison setzt. Zu den Aufstiegswettkämpfen in Richtung Bezirksliga treten die jeweiligen Gau-RWK-Sieger LG/LP der 22 schwäbischen Gaue am 08. bzw. 09. Mai 2020 an.

Insgesamt nehmen 53 Vereine unserer gesamt 58 Vereine an den Gau-Rundenwettkämpfen teil. Trotz drei neuer Mannschaften – Erlingshofen, Kaisheim und Sulzdorf konnten ihre Kader um jeweils eine Mannschaft aufstocken – mussten wir insgesamt einen Rückgang um drei auf insgesamt 130 Mannschaften im Luftgewehr-bereich hinnehmen. Eine Mannschaft – die Sportschützen aus Bergstetten – durften wir als Aufsteiger Richtung Bezirk senden, aber auch insgesamt 5 Mannschaften konnten leider nicht mehr aufrechterhalten werden und mussten sich abmelden.

Im Luftpistolensektor blieben wir diese Saison erneut konstant bei 25 Mannschaften, wobei eine Abmeldung glücklicherweise durch den Neueinstieg von Ebermergen kompensiert werden konnte.

Auch der KK-Sportpistolen-RWK bekam mit Rain III eine neue Mannschaft hinzu und erhöhte sich somit auf gesamt 14 Mannschaften.

Im Auflage-Rundenwettkampf durften wir mit Hubertus Riedlingen ebenfalls eine Mannschaft in den Bezirk verabschieden. Allerdings erhöhten gleich 2 Neuzugänge aus Oberndorf die Mannschaftsstärke auf gesamt 9 Mannschaften – somit starten nun 5 Mannschaften in der Gauliga und 4 Mannschaften in der A-Klasse. Diese messen sich ab dieser Saison neu in Zehntelwertung, d.h. der höchste zu erzielende Schusswert ist nicht mehr eine (10), sondern künftig eine (10,9), womit sich beim 30-Schuß-Programm das Einzelergebnis auf max. 327,0 Ringe steigern könnte (gegenüber vorherigen max. 300 Ringen).

Mit 9 Mannschaften stellt in dieser Saison Oberndorf das stärkste Kontingent in den Gau-Rundenwettkämpfen, gefolgt von Eggelstetten und Fünfstetten mit jeweils 7 Mannschaften.
Asbach-Bäumenheim, Harburg, Mertingen und Wemding schicken je 6 Mannschaften und Erlingshofen 5 Mannschaften ins Rennen.